top of page

 "Diese Kälte hat unsere Erwartungen übertroffen und uns Trauben von einer Qualität geschenkt, wie wir sie selten sehen"

 Franz Mittelbach

Eisweinlese

Dezember 2023

In der klirrenden Kälte einer Dezembernacht, wo das Thermometer weit unter die -10 Grad Marke fiel, erlebten wir, als eines der größten Eisweinproduzenten des Landes, das Highlight des Jahres: die Eisweinlese.

 

Dieses außergewöhnliche Ereignis, das nur unter speziellen klimatischen Bedingungen von unter -7 Grad stattfinden kann, war dieses Jahr von besonderer Bedeutung.

Die ungewöhnlich tiefen Temperaturen waren eine Seltenheit, die uns die Möglichkeit bot, eine Eisweinlese durchzuführen, die in die Geschichte unseres Weinguts eingehen wird. Die Kälte spielte eine entscheidende Rolle bei der Ernte in einem nahezu perfekten Zustand, was zu einer Traubenqualität führte, die selbst unsere hohen Erwartungen übertraf. Franz Mittelbach, der Leiter unseres Weinguts, betonte die Einzigartigkeit der Situation: „Diese Kälte hat uns Trauben von einer Qualität beschert, wie wir sie selten zuvor gesehen haben.“

Die Zuckergrade der Trauben erreichten bemerkenswerte 31 KMW, ein Zeichen für die außergewöhnliche Süße und Konzentration, die den Eiswein dieses Jahres charakterisieren wird. Mit einer Erntemenge von über 9000 Litern bestätigen wir erneut unseren Status als einer der bedeutendsten Eisweinproduzenten. Die bevorstehende Kellerarbeit, bei der diese hervorragenden Trauben zu Eiswein verarbeitet werden, verspricht aufgrund der außergewöhnlichen Qualität eine besonders freudige und zufriedenstellende Aufgabe zu werden.

 

Die Produktion von Eiswein ist ein seltenes und kostbares Unterfangen, das durch den Klimawandel zunehmend herausgefordert wird. Doch dieses Jahr hatten wir das Glück, die perfekten Bedingungen für die Herstellung eines Eisweins zu haben, der zweifellos zu den herausragenden Jahrgängen zählen wird. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden auch in Zukunft einen Eiswein anbieten zu können, der nicht nur die Essenz unseres Weinguts einfängt, sondern auch ein Zeugnis der harten Arbeit und Leidenschaft ist, die wir in jeden Tropfen investieren.

bottom of page